Was bedeutet Gerechtigkeit?

24. Dezember 2014
von Jörg

Gerechtigkeit, was bedeutet das? Nun, die meisten werden zustimmen wenn man sagt: alle sollen gleich behandelt werden.
Machen wir das mal an einem Beispiel deutlich: wenn auf der Baustelle jemand seinem Kollegen mit einem dicken Hammer versehentlich auf die Finger haut, na dann müssen alle anderen sich sofort in eine Reihe stellen und sich ebenfalls auf die Finger hauen lassen. Es sollen eben alle gleich behandelt werden, niemand darf mit einem Vorteil (in diesem Fall dass er nicht auf die Finger gehauen bekommt) durchkommen.

Verrückt? Ja, schon. Aber einige möchten es so ...

mehr lesen »

Dann: nein, danke!

23. Dezember 2014
von Jörg

Es ist Weihnachten und es gibt zur Zeit einige Gewinnspiele, an denen man teilnehmen kann. Kostenlos sogar. Also ohne Geld. Nur zum Preis der persönlichen Daten. Und wenn dann der Gewinn kommt und man das Kleingedruckte ...

mehr lesen »